Flyer

Donauwörth/Nördlingen. Die Pflegeschule des Donau-Ries Kliniken und Seniorenheime gKU ist Teil der Arbeitsgruppe „Gepflegt Karriere machen!“. In zwei Info-Veranstaltungen in Nördlingen und Donauwörth dreht sich alles um den Berufswechsel in die Pflege.

Den erlernten und gewohnten Job aufgeben und beruflich noch einmal neu anfangen? Hierfür kann es verschiedenen Gründe geben. So zum Beispiel der Wunsch nach einer beruflichen Veränderung, weil die bisherige Tätigkeit nicht mehr gefällt oder zu sehr zur Routine geworden ist. Oder, weil die Kinder aus dem „Gröbsten“ heraus sind und die Sehnsucht nach neuen Herausforderungen besteht.

Berufswechsel in die Pflege: Pflegefachkraft ist ein verantwortungsvoller Beruf

Ein Berufswechsel kann sich lohnen, gerade in die Pflege. Der Beruf als Pflegefachkraft ist ein verantwortungsvoller Beruf mit sinnstiftenden Tätigkeiten und verschiedenen Herausforderungen – jeden Tag aufs Neue. Er bedeutet nicht nur Arbeit mit Zukunftsgarantie, sondern auch zahlreiche Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung.

Welche weiteren Gründe für einen Quereinstieg in die Pflege sprechen und wie der Berufswechsel am besten gelingt, wird in den zwei Informationsveranstaltungen aufgezeigt, die die Arbeitsgruppe „Gepflegt Karriere machen!“ organisiert. Die beiden Veranstaltungen sind identisch aufgebaut. Termine:

• Dienstag, 14.05.2024 um 18:00 Uhr in der Stadtbibliothek Nördlingen (Karl-Schlierf-Platz 1, 86720 Nördlingen)

• Mittwoch, 15.05.2024 um 18:00 Uhr in der Agentur für Arbeit Donauwörth (Zirgesheimer Str. 9, 86609 Donauwörth)

Quereinsteiger erzählen von ihren Erfahrungen beim Berufswechsel in die Pflege

Im ersten Teil geht es um das Thema „Berufswechsel“. Dabei stellt die Agentur für Arbeit Donauwörth von 18:00 – 18:15 Uhr verschiedene Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten vor. Im zweiten Teil von 18:15 – 18:35 Uhr werden verschiedene Ausbildungsberufe in der Pflege aufgezeigt. Anschließend berichten Personen, die bereits einen Berufswechsel in die Pflege vorgenommen haben, über ihre Erfahrungen. Ab 19:00 Uhr besteht die Möglichkeit, mit regionalen Arbeitgebern aus dem Bereich Pflege in den Austausch zu gehen und erste Kontakte (z.B. bezüglich eines Praktikums) zu knüpfen. Umschulungsmöglichkeiten gibt es im Landkreis.