Leitbild

Für unsere Patienten, Rehabilitanden und Bewohner legen wir Wert auf

  • Wohltuende Herzlichkeit im individuellen Umgang mit den uns anvertrauten Menschen

  • Moderne pflegerische, diagnostische und therapeutische Möglichkeiten
  • Modernste Technik

  • Gezielte Förderung geistiger, sozialer und körperlicher Fähigkeiten und Funktionen
  • Professionalität und hohe Qualität des ärztlichen und pflegerischen Handelns

  • Bestmögliche Nachsorge durch aktive Vernetzung und Kooperation mit anderen Sozial- und Gesundheitseinrichtungen

Unser Qualitätsverständnis

  • Hohe Versorgungsqualität durch optimalen Einsatz der personellen Ressourcen im interdisziplinären Zusammenwirken

  • Kontinuierliche Auseinander­setzung mit internen Arbeitsabläufen und Standards, sowie deren fortlaufende Kontrolle und Optimierung
  • Aktiver Aufbau und Weiterentwicklung eines strukturierten Risikomanagements

  • Überprüfung der Qualität unseres Handelns durch regelmäßige Umfragen und positives Aufgreifen von Anregungen, Kritik und Beschwerden

  • Dokumentation unseres Qualitätsniveaus umrahmt die Zertifizierung und deren Aufrechterhaltung

Für unsere Patienten, Rehabilitanden und Bewohner legen wir Wert auf

  • Wohltuende Herzlichkeit im individuellen Umgang mit den uns anvertrauten Menschen

  • Moderne pflegerische, diagnostische und therapeutische Möglichkeiten
  • Modernste Technik

  • Gezielte Förderung geistiger, sozialer und körperlicher Fähigkeiten und Funktionen
  • Professionalität und hohe Qualität des ärztlichen und pflegerischen Handelns

  • Bestmögliche Nachsorge durch aktive Vernetzung und Kooperation mit anderen Sozial- und Gesundheitseinrichtungen

Unser Qualitätsverständnis

  • Hohe Versorgungsqualität durch optimalen Einsatz der personellen Ressourcen im interdisziplinären Zusammenwirken

  • Kontinuierliche Auseinander­setzung mit internen Arbeitsabläufen und Standards, sowie deren fortlaufende Kontrolle und Optimierung
  • Aktiver Aufbau und Weiterentwicklung eines strukturierten Risikomanagements

  • Überprüfung der Qualität unseres Handelns durch regelmäßige Umfragen und positives Aufgreifen von Anregungen, Kritik und Beschwerden

  • Dokumentation unseres Qualitätsniveaus umrahmt die Zertifizierung und deren Aufrechterhaltung

Für unsere Mitarbeiter legen wir Wert auf

  • Abgestimmtes Zusammenwirken aller Mitarbeiter über alle Berufsgruppen und Abteilungen hinweg

  • Zuverlässigkeit und gegenseitiges Vertrauen als Grundlage unserer Zusammenarbeit
  • Offenes Kommunizieren miteinander und konstruktive Kritik als Chance zur Weiterentwicklung

  • Anerkennen der Kompetenzen unserer Kollegen

  • Weiterentwicklung der individuellen Fähigkeiten durch gezielte Fort- und Weiterbildungs­maßnahmen

Ökologie und Wirtschaftlichkeit

  • Sicherung des effizienten Einsatzes personeller, apparativer und finanzieller Ressourcen durch Optimierung der Organisations­strukturen und der Versorgungsabläufe
  • Erhöhung von Kostentransparenz und Kostenbewusstsein

  • Einbindung der unmittelbar betroffenen Mitarbeiter
    in die Entscheidungen der bedarfsgerechten
    Investitions­güterplanung
  • Verantwortlicher Umgang mit Ressourcen unter Berücksichtigung ökologischer Gesichtspunkte

  • Geltende Budget- und Wirtschaftsvorgaben als Rahmen zur Planung und Kontrolle der Einnahmen und Ausgaben

Führungsphilosophie bedeutet für uns

  • Zukunftssicherung unserer Betriebsstätten durch gezielte Planung auf allen Ebenen und für alle Berufsgruppen

  • Kooperativer Führungsstil mit klaren Zielvorgaben und Gestaltungs­freiräumen für die Mitarbeiter
  • Persönliche Wertschätzung und Anerkennung der Leistung unserer Mitarbeiter

  • Transparente Entscheidungen durch Information

  • Förderung von Selbstständigkeit und Eigeninitiative durch Übertragung von Verantwortung und Kompetenz
  • Aufrechterhalten und permanentes Weiterentwickeln der beruflichen Qualifizierung unserer Mitarbeiter
    durch geplante Fort- und Weiterbildungs­maßnahmen

Unsere Kliniken und Seniorenheime in der Region

  • Kommunikation und Kooperation mit allen am Gesundheitssektor beteiligten Einrichtungen und Personen

  • Informative, aktuelle und ansprechende Präsentation
    unseres Leistungsspektrums und der Entwicklungen aller
    Betriebsstätten für die Öffentlichkeit in allen Medien
  • Identifikation zum Unternehmen und Weitergabe eines positiven Bildes nach außen in alle Bereiche der Bevölkerung

  • Anbieten einer Plattform für allgemeinbildende und kulturelle Aktivitäten verschiedenster Art als aktiver Teil des Sozialgefüges unseres Landkreises